Clubs · Nov 21, 2024 · 7 Min. Lesezeit
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Dieser Artikel enthält detaillierte Informationen über den Begriff der medizinischen Vorfälle und Klassifizierungsleitlinien nach vietnamesischem Recht, die darauf abzielen, das Bewusstsein zu schärfen und die Patientenrechte zu schützen.
Artikel 2 43/2018/TT-BYT, medizinische Vorfälle (Adverse Events) sind unerwünschte Situationen, die während des Diagnose-, Pflege- und Behandlungsprozesses aufgrund objektiver und subjektiver Faktoren auftreten, die nicht auf pathologische Entwicklungen oder menschliche Verfassung zurückzuführen sind. Krankheit, Auswirkungen auf die Gesundheit und das Leben des Patienten.
Die Einstufung medizinischer Ereignisse ist in Artikel 7 Rundschreiben 43/2018/TT-BYT festgelegt, insbesondere wie folgt:
(1) Nach Erhalt des medizinischen Unfallberichts muss der medizinische Vorfall, der die medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung erhält, nach allen drei Kriterien klassifizieren:
- Klassieren Sie die Ereignisse nach dem Grad der Verletzung des Patienten in Anhang I, der hier mit Rundschreiben 43/2018/TT-BYT ausgestellt wurde.
STT | Nach der Entwicklung der Situation | Nach dem Grad der Schädigung der Gesundheit und des Lebens des Patienten (Risk level-NC) | Meldeformular | |
1 | In der Nähe Miss Situationen | A | Noch nicht aufgetreten (NC0) | |
- klassifizieren Sie die Vorfälle nach den in Abschnitt II, Anlage IV, hiermit dem Rundschreiben 43/2018/TT-BYT.
II. Incident-Typ (Incident type) | ||
1. Implementierung von technischen Verfahren und professionellen Tipps | D Ohne Zustimmung des Patienten/Familie (für vorgeschriebene Techniken und Verfahren muss eine Verpflichtung unterzeichnet werden) D Nicht durchgeführt, wenn angegeben D Auf dem falschen Patienten durchgeführt D Durchführung der falschen Verfahren/Prozess/Behandlungsmethode D Durchführung der falschen Operation / Verfahren Ort D Fehlende Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien während der Operation □ Tod während der Schwangerschaft □ Tod bei der Geburt □ Neugeborene Mortalität | |
2. Krankenhausbezogene Infektionen | ||
- klassifizieren Sie Vorfälle nach Gruppen von Ursachen von Zwischenfällen in Abschnitt IV, Anlage IV, die hiermit Rundschreiben 43/2018/TT-BYT ausgestellt wurden.
IV. Klassieren Sie Vorfälle nach der Gruppe der Ursachen, die den Vorfall verursachen | |
1. Personal | □ Sensibilisierung (Wissen, Verständnis, Konzept) □ Praxis (Praxisfähigkeiten, die nicht den Vorschriften, Standardanleitungen oder der Ausübung nach Vorschriften entsprechen, falsche Anweisungen) D Einstellungen, Verhalten, Emotionen D Mitteilung D Psychologische, physische, pathologische D Soziale Faktoren |
2. Kranken | □ Sensibilisierung (Wissen, Verständnis, Konzept) □ Praxis (Praxisfähigkeiten, die nicht den Vorschriften, Standardanleitungen oder der Ausübung nach Vorschriften entsprechen, falsche Anweisungen) |
(2)Bei schweren Verletzungen (NC3) ist es notwendig, diese weiterhin detailliert nach der Liste der hier ausgestellten schweren medizinischen Zwischenfälle zu klassifizieren. Rundschreiben 43/2018/TT-BYT.
SURGISCHE INCIDENT | |
1. | Chirurgie an der falschen Stelle (jeder Teil) Ist Operation in einer Position des Körpers des Patienten, die nicht den Daten in der Krankenakte, außer in Notfallsituationen wie: A. Veränderungen der chirurgischen Stelle treten während der Operation auf B. Diese Änderung ist genehmigt. |
2. | Chirurgie am falschen Patienten: Wird eine Operation an einem Patienten durchgeführt, der nicht den in der Krankenakte aufgezeichneten Identifizierungsdaten des Patienten entspricht. |
3. | |
Der Vorfall ist aufgetreten und hatte keinen direkten Einfluss auf den Patienten |
B |
Leichter Schaden[1] (NC1) |
3 | Der Vorfall trat auf und hatte einen direkten Einfluss auf den Patienten und verursachte keinen Schaden. | C |
4 | Der Vorfall trat auf und hatte direkte Auswirkungen auf den Patienten, was eine rechtzeitige Überwachung oder Behandlungsintervention erforderte, so dass er keinen Schaden verursachte. | D | Freiwillige Berichterstattung |
5 | Es ist ein Zwischenfall aufgetreten, der vorübergehenden Schaden verursacht und Behandlungsmaßnahmen erfordert | UND | Mäßiger Schaden[2] (NC2) |
6 | Ein Zwischenfall ist aufgetreten, verursacht vorübergehenden Schaden, erfordert Behandlung Intervention und Verlängerung Krankenhausaufenthalt | F |
7 | Der Vorfall, der aufgetreten ist, verursachte dauerhafte Schäden und linke Folgeerscheinungen | G | Schwere Schädigung[3] (NC3) (anhänger an die tabelle für schwere medizinische zwischenfälle) |
8 | Ein Vorfall ist aufgetreten, der gefährlich ist und eine aktive Wiederbelebung erfordert | H | Obligatorische Meldung |
9 | Der Vorfall ereignete sich, dass betroffen oder direkt verursacht Tod | I |
D Sepsis
□ Pneumonia
D Andere Arten von Infektionen
D Infektion mit chirurgischen Wunden D Harnwegsinfektionen |
3. Arzneimittel und Infusionen | D Falsche Medikamente und Infusionsflüssigkeiten dispensieren □ Mangel an Medizin D Falsche Dosis, falscher Inhalt D Falsche Zeit D Falsche Bestellungen | □ Fehlende Medikamente/Dosis D Falsche Medikamente D Falscher Patient D Falsche Art der Anwendung |
4. Blut und Blutprodukte | D Nebenwirkungen und Komplikationen durch Transfusion D Transfusion von falschem Blut oder Blutprodukten D Falsche Dosis zum falschen Zeitpunkt induzieren | |
5. Medizinische Geräte | D Fehlende Gebrauchsanweisungen D Gerätefehler D Fehlende oder unangemessene Ausrüstung | |
6. Verhalten | D Tendenz zu Selbstverletzung und Selbstmord D sexuelle Belästigung durch Arbeitnehmer □ sexuelle Belästigung durch Patienten/Besucher D Körperliche Misshandlung durch Patienten/Besucher | D Es gibt Suizidmaßnahmen □ Flucht aus dem Krankenhaus |
7. Unfälle bei Patienten | □ Fälle | |
8. Infrastruktur | □ Beschädigt oder defekt | □ Fehlend oder unangemessen |
9. Ressourcen- und Organisationsmanagement | D Angemessenheit und Vollständigkeit der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsleistungen D Eignung und Angemessenheit der Mittel D Angemessenheit und Vollständigkeit von Richtlinien, Vorschriften, Verfahren und Berufsanleitungen | |
10. Aufzeichnungen, Dokumente, Verwaltungsverfahren | D Verlorene oder fehlende Dokumente □ Dokumente sind unklar und unvollständig D Lange Wartezeiten | D Dokumente langsam bereitstellen D Falsche Dokumentdatei D Komplizierte Verwaltungsverfahren |
11. Sonstige | D Nicht in den Punkten 1 bis 10 genannte Fälle | |
D Mitteilung
D Psychologische, physische, pathologische
D Soziale Faktoren
3. Arbeitsumgebung | □ Infrastruktur, Ausrüstung D Der Arbeitsabstand ist zu weit D Bewertung der Sicherheit und der Risiken der Arbeitsumgebung D Regeln, Vorschriften und technische Spezifikationen |
4. Organisation/Dienstleistung | D Politik, Verfahren und Berufsanleitungen □ Standardverfahren D Organisationskultur D Teamarbeit |
5. Externe Faktoren | D Natürliche Umwelt □ Produkte, Technologie und Infrastruktur □ Serviceprozesse und -systeme |
6. Sonstige | D Nicht in den Punkten 1 bis 5 genannte Faktoren |
Wird eine chirurgische Methode nicht gemäß dem zuvor vorgeschlagenen chirurgischen Plan durchgeführt, außer in Notfällen wie:
A. Veränderungen der chirurgischen Methoden, die während der Operation auftreten.
B. Diese Änderung ist genehmigt.
4. | Medizinische Geräte und Verbrauchsmaterialien nach Operation oder anderen invasiven Eingriffen im Körper des Patienten vergessen: Außer: A. Das Gerät wird dem Patienten (wie angegeben) implantiert. B. Das Instrument existierte vor der Operation und wurde absichtlich beibehalten. astronauten Medizinische Geräte, die nicht vor der Operation war absichtlich zurückgelassen, weil es gefährlich sein könnte zu entfernen. Zum Beispiel: sehr kleine Nadeln oder Schraubenfragmente. |
5. | Der Tod tritt während des gesamten chirurgischen Prozesses (Präanästhesie, Hauteinschnitt, Hautverschluss) oder unmittelbar nach der Operation bei Patienten mit ASA Grad I Klassifizierung auf. |
PROBLEME FÜR DIE AUSSTATTUNG |
6. | Tod oder schwerwiegende Folgen im Zusammenhang mit Drogen, Geräten oder biologischen Produkten |
7. | Patiententod oder schwerwiegende Folgeerscheinungen im Zusammenhang mit der Anwendung oder Funktion von medizinischen Geräten während der Patientenversorgung, die sich vom ursprünglichen Plan unterscheiden. |
8. | Patiententod oder schwerwiegende Folgeerscheinungen im Zusammenhang mit intravaskulärer Luftembolie während der Patientenpflege und -behandlung. Ausnahme: Neurochirurgische oder kardiovaskuläre Verfahren sind bekannt, dass sie ein hohes Risiko für intravaskuläre Luftembolien haben. |
INCIDENT IM RAHMEN DER PATIENTEN MANAGEMENT |
9. | Falsches Neugeborenes geliefert |
10. | Patienten, die aus dem Krankenhaus entkommen, sterben oder schwere Folgeerscheinungen erleiden |
11. | Der Patient stirbt oder hat schwerwiegende Folgen durch Selbstmord in einer medizinischen Untersuchung und Behandlungseinrichtung. |
INCIDENTEN, DIE BEI DER MEDIZINISCHEN PRÜFUNG UND BEHANDLUNG FAKTILITÄTEN ZU KARNEN SIND |
12. | Patiententod oder schwerwiegende Folgeerscheinungen im Zusammenhang mit Medikamentenfehlern: Einschließlich: Geben eines Medikaments wissen, dass der Patient hat eine Geschichte von Medikamentenallergien und Wechselwirkungen, die möglicherweise zum Tod oder schwerwiegende Folgeerscheinungen führen kann. Ausnahme: Angemessene Unterschiede bei der Arzneimittelauswahl und Dosierung im klinischen Management. |
13. | Der Patient stirbt oder hat schwerwiegende Folgen im Zusammenhang mit Hämolyse aufgrund einer Transfusion der falschen Blutgruppe |
14. | Mütterlicher Tod oder schwere Komplikationen im Zusammenhang mit Arbeit und Geburt: Einschließlich Vorfälle, die während der Postpartum-Zeit auftreten (42 Tage nach der Geburt). Außer: A. Lungenembolie oder amniotische Embolie B. Akute Fettleber während der Schwangerschaft C. Kardiomyopathie. |
15. | Der Patient starb während der Behandlung oder hatte schwere Komplikationen durch Hypoglykämien. |
16. | Der Patient stirbt oder hat aufgrund einer Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen schwerwiegende Folgeerscheinungen (keratinöse Gelbsucht). |
17. | Während eines Krankenhausaufenthaltes treten Druckgeschwüre der Klasse 3 oder 4 auf. |
18. | Patienten sterben oder haben aufgrund einer körperlichen Therapie, die ein Rückenmark verursacht, schwerwiegende Folgen |
19. | Verwirrtheit bei Organgewebetransplantationen. Beinhaltet Spermien oder Eiwirren bei künstlicher Befruchtung |
INCIDENTEN FÜR DIE UMWELT |
20. | Der Patient stirbt oder hat schwerwiegende Folgen durch elektrischen Schock. Ausnahmen: Störungen durch elektrische Therapie (elektrogener Schock oder selektive elektrische Kardioversion). |
21. | Unfälle aufgrund der Konstruktion von Sauerstoffleitungen oder anderen Gasen, die Patienten wie: A. Gasverwirrung. Oder B. Gas und giftige Stoffe |
22. | Patienten sterben oder haben schwerwiegende Folgen von Verbrennungen, die aus irgendeinem Grund während der Behandlung in der Einrichtung entstehen. |
23. | Der Patient stirbt oder hat schwere Komplikationen aufgrund eines Sturzes während der ärztlichen Versorgung in der Einrichtung. |
DAS INCIDENT WURDE ALS CRMINAL OFFENSE ANGESEHEN |
24. | Vermittlung von medizinischem Personal zur Behandlung von Patienten |
25. | Kidnapping (oder Verführung) kranke Menschen aller Altersgruppen |
26. | Sexuell angreifende Patienten aus Krankenhausgründen |
27. | Tod oder schwere Verletzung von Patienten oder medizinischem Personal innerhalb der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen |
28. | Andere schwerwiegende medizinische Störungen (NC3-Typen G, H, I) die unter den Punkten 1 bis 27 nicht aufgeführt sind |
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