Clubs · Nov 21, 2024 · 5 Min. Lesezeit
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Dieser Artikel gibt einen eingehenden Blick auf die aktuellen medizinischen Vorfälle in der Chirurgie, einschließlich gemeinsamer Ursachen und notwendigen Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit.
Laut einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es jedes Jahr rund 230 Millionen PT-Fälle weltweit. Komplikationen gefährden das Leben von 7 Millionen Menschen, darunter fast 1 Million Todesfälle im Zusammenhang mit der chirurgischen Sicherheit (ATPT), fast 10% der tödlichen Komplikationen in Operationsräumen auftreten. Für alle 150 Krankenhauspatienten gibt es 1 Todesfall aufgrund eines medizinischen Vorfalls und 2/3 der Ereignisse, die im Krankenhaus auftreten, sind mit PT verbunden.
Die jüngsten Berichte zeigen, dass PT-bedingte Vorfälle in den Entwicklungsländern höher auftreten. Pathologien, die chirurgische Eingriffe erfordern, steigen an: erhöhte Herz-Kreislauf-Erkrankungen, erhöhte Verletzungen und viele Menschen mit Trauma, Krebs, erhöhte Lebenserwartung,... und damit steigt auch das Risiko von Vorfällen oder medizinischen Fehlern im Zusammenhang mit PT.
Während eines cesarean Abschnittes beträgt das Risiko einer Neugeborenenverletzung etwa 0,7% - 2%. Fehler: "Machen Sie die Mutter - Schneiden Sie das falsche Baby" (Skull, Stirn, Gesäß, Oberschenkel,...), brechen Sie den Arm, fallen das Baby verursacht Tod, Schneiden der Frau Blase,...
ATPT-Ereignisse werden streng von entwickelten Ländern verwaltet und in vielen Fachzeitschriften und insbesondere den Zeitschriften Patientensicherheit/Lippincott Williams & Wilkins (seit 2005), Patientensicherheit in der Chirurgie/LWW (seit 2005). 2007) berichtet, ist ein gutes Forum, um ATPT zu berichten, auszutauschen und zu erfahren.
Die Fakten, die wir kennen, sind jedoch viel niedriger als die Realität.
In Vietnam treten immer noch viele medizinische Vorfälle im Zusammenhang mit PT auf. Typischerweise wurden einige Fälle kürzlich von den Medien berichtet:
1) Der Fall des 21-monatigen Babys Tran Anh D., dessen Blase während der inguinalen Hernienoperation 2012 im Cam Ranh City Hospital, Provinz Khanh Hoa, fälschlicherweise geschnitten wurde.
2) Fall einer Operation auf dem falschen Bein im Viet Duc Krankenhaus im Jahr 2016.
3) Fall der Operation auf der falschen Hand im Krankenhaus 115 Nghe An im Jahr 2016.
4) Nachdem eine Niere verloren hatte, entfernte der Arzt am Can Tho General Hospital "unfallbedingt" beide am 6. Dezember 2011.
5) Patient Ma Van Nhat (Bac Can) wurde seit 1998 von Bac Can General Hospital mit einem Pint in ihrem Magen gelassen und erst im Dezember 2016 entdeckt.
Im Zentralen Militärkrankenhaus 108 gab es auch eine Reihe von Fehlern, die schwerwiegende Folgen verursachten. Erfolg - Ausfallberichte in den letzten 3 Jahren (2014 - 2016) zeigen durchschnittlich 9 gescheiterte Fälle/Jahr. Die genannten Ursachen sind:
- Nicht eng überwacht den Patienten, ist die Patientenübergabe nicht spezifisch und klar
- Die Aufnahme von medizinischen Aufzeichnungen ist nicht vorsichtig oder korrekt. Kurze Zusammenfassung der Operation.
- Nichtmitteilung von Vorgesetzten, Nichteinladung von Konsultationen bei Schwierigkeiten oder ungewöhnlichen Entwicklungen. Langsame und unentschlossene Notfallversorgung.
- Unangemessene Patientenauswahl und Operationszeit.
- Schlechte präoperative Vorbereitung.
- Schlechte chirurgische Technik (Blutung, falsches Schneiden, schädliche gesunde Organe, nicht verstehen neue Techniken,...).
- Mangelnde Erfahrung, damit wir nicht alle Schäden erkennen und bewerten können und das Fortschreiten der Krankheit nicht vorhersagen können.
- Bereiten Sie fehlende PT-Werkzeuge vor,...
- Allgemeine Ansichten zur Prävention von medizinischen Zwischenfällen:
+ Es muss als globales Problem der öffentlichen Gesundheit betrachtet werden.
+ Verantwortung nicht nur für jeden Einzelnen, sondern auch für das gesamte Gesundheitssystem (vom Krankenhaus bis zum Gesundheitssektor, Gesundheitspolitik).
+ Wir müssen die Incident Research stärken, ein System zur Meldung von Incidents einsetzen...
- Allgemeine Lösungen zur Begrenzung von medizinischen Fehlern und Störungen in PT:
+ Eine Sicherheitskultur schaffen: Fehler und Komplikationen müssen als Lernmöglichkeiten für die Zukunft betrachtet werden. Medizinische Mitarbeiter müssen mutig Komplikationen für Kollegen offenlegen, die sich auf Foren beziehen.
+ Verbesserung der Erfassung und Messung von Fehlern: Informationen über häufig auftretende Fehler sind die einzige Möglichkeit, die ATPT-Leistung effektiv zu verbessern. Die gemeldeten Komplikationen und Todesfälle machen nur einen geringen Prozentsatz der tatsächlichen Rate aus.
+ Folgen Sie einem Systemansatz.
+ Identifizieren Sie Probleme, die für die Auflösung priorisiert werden müssen.
+ Seien Sie vorsichtig, wenn Pionier neue Techniken.
+ Akzeptieren Sie die Verpflichtung und begrenzen Sie Fehler.
- Hauptinhalt zur Verhinderung von chirurgischen Störungen:
+ Relevante medizinische Mitarbeiter müssen Informationen über den Patienten klar verstehen.
+ Vor jeder PT-Schicht sorgfältig vorbereiten.
+ Verbinden Sie das chirurgische Team (Betreiber, Anästhesist, Krankenschwester und Assistent).
+ Menschliche Faktoren spielen eine wichtige Rolle.
+ Krankenhäuser und medizinische Einrichtungen sollten Kurse oder Seminare zu medizinischen Fehlern und Vorfällen organisieren, um das medizinische Personal regelmäßig zu erinnern.
+ Verbesserung der Arbeitsbedingungen.
+ Haben Sie ein regelmäßiges und rechtzeitiges Incident Reporting System. In der Liste der schweren medizinischen Vorfälle der WHO, die gemeldet werden müssen, sind die durch die Operation und die Verfahren verursachten Zwischenfälle an der Spitze, darunter:
* Chirurgie an der falschen Stelle des Patienten.
* Chirurgie am falschen Patienten.
* Falsche chirurgische Methode am Patienten.
* Leftover Gaze und Werkzeuge.
* Tod während oder unmittelbar nach einer Routineoperation.
Die WHO hat zehn Hauptziele bei der Umsetzung von Safe Surgery festgelegt:
1) Operieren Sie den richtigen Patienten im richtigen Operationsbereich.
2) Verwenden Sie geeignete Schmerzlinderungsmethoden, um Schäden an dem Patienten zu vermeiden.
3) Beurteilung und Vorbereitung, um wirksam mit dem Risiko von Obstruktion und Atemfunktion der Atemwege umzugehen.
4) Beurteilung und Vorbereitung gut zu handhaben, das Risiko von Blutverlust.
5) Vermeiden Sie die Verwendung allergener Gegenstände oder Medikamente bei Patienten, die bekanntermaßen von Allergien bedroht sind.
6) Maximale Anwendung von Methoden zur Minimierung des Risikos einer chirurgischen Infektion.
7) Vermeiden Sie, chirurgische Instrumente oder Wattestäbchen im chirurgischen Bereich zu verlassen.
8) PT-Proben sorgfältig überprüfen und vergleichen.
9) Benachrichtigen Sie die Ergebnisse und tauschen Sie Informationen mit ATPT-Veranstaltern aus.
10) Krankenhäuser und Gesundheitssysteme schaffen Abteilungen, die regelmäßig die Anzahl und die Ergebnisse der PT überwachen.
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